Beckdorf reist in die Höhle der Löwen

Die HSG Barnstorf-Diepholz galt ewig als unbesiegbar in heimischen Gefilden. Die mit Meisterambitionen gestartete Spielgemeinschaft konnte empfangen, wen sie wollten, alle Gäste fuhren ohne Sieg heim. Doch ausgerechnet der Aufsteiger aus Delmenhorst setzte dem Treiben ein Ende. Ende Februar setzten sie ein dickes Ausrufezeichen und bliesen zum Klassenerhalt, der ihnen mittlerweile kaum noch zu nehmen ist.

Die Barnstorfer hingegen hinken den Saisonzielen weit hinterher. War in sämtlichen Saisonvorschauen zu lesen, dass die Meisterschaft nach Barnstorf kommen würde, so musste man die Hoffnungen um wieder ein weiteres Jahr in die Schublade stecken. Gerade in den Topspielen ließen es die Hausherren an der notwendigen Konsequenz vermissen, um jeweils beide Punkte einzufahren. Drei Remis und zwei deutliche Niederlagen gegen die Mannschaften aus Bissendorf (28:28, 23:29), Schwanewede (21:21, 25:25) und Beckdorf (32:40) waren die magere Ausbeute. Nachdem Bissendorf ungewöhnlich viele Punkte in der Rückrunde liegen ließ, keimte die Hoffnung auf, wenigstens die Vizemeisterschaft für sich verbuchen zu können. Doch mit einer, laut Trainer Dag Rieken, „indiskutablen Leistung aller Mannschaftsteile“ fiel man am letzten Spieltag durch die blamable 17:29 Niederlage beim Elsflether TB wieder hinter Bissendorf.

Für Beckdorfs Trainer Daniel Untermann ein Ergebnis zur Unzeit. Denn während man vor vierzehn Tagen bereits die Meisterschaft und eine Woche zuvor den Pokal gewann, hat sich die personelle Lage beim Spitzenreiter dramatisch zugespitzt. Gleich eine ganze Sieben fehlt dem Meistertrainer beim ungeliebten Freitagsspiel. Dennis Zjezdzalka (Muselfaser-Riss), Tobias Hesslein (Bänderriss), Kristof Krohn (Portugal), Vito Clemens (2. Mannschaft), Till-Oliver Rudolphi (Schulter) und Ole Werner (Kapsel- und Bänderriss Daumen) sind nicht abkömmlich und müssen durch restliches Personal ersetzt werden.

„Unsere personelle Situation, gepaart mit der Motivation der Barnstorfer, sich nach der Klatsche zu rehabilitieren und den bereits sicheren Titeln sind eine gefährliche Mischung. Ich gehe aber fest davon aus, dass mein Team alles daransetzen wird, das dreißigste Pflichtspiel dieser Saison auch für sich zu entscheiden.“, gibt sich der B-Lizenzinhaber gewohnt kämpferisch. Ob Markus Bowe wieder mit von der Partie sein wird, entscheidet sich erst nach dem heutigen Abschlusstraining. „Wie dem auch sei, wir freuen uns auf eine knüppelvolle Barnstorfer Halle, die ich unbedingt noch kennenlernen wollte auf unserer Abschiedstournee durch die Oberliga. Das wird sicher ein Highlight.“, so Untermann.

Der Beckdorfer Fanbus fährt um 17.00 Uhr an der Sporthalle auf dem Delm ab. Kurzfristige Anmeldungen wie gewohnt unter 0172-3942206.

SV Beckdorf bleibt ungeschlagen
H1: Beckdorf bleibt ungeschlagen